Deutsche Meisterschaft 2019
Die beiden Kaufbeurerinnen Sonja (14) und Lucia (18) Hacker starteten am Wochenende, 13. und 14.Juli auf dem Augsburger Eiskanal bei der Deutschen Meisterschaften in Kanu Freestyle und Boatercross. Die Schwestern paddeln für die Naturfreunde Westend-Augsburg.
Beim Boatercross starte vier Kajakfahrer zeitgleich von einer Rampe und müssen eine vorgegebene Strecke so schnell wie möglich zurücklegen. Die zwei schnellsten Paddler kommen eine Runde weiter.
Beim Kanu-Freestyle werden Figuren wie Drehungen und Überschläge auf einer stehenden Welle oder Walze im Fluss ausgeführt. Diese werden entsprechen ihres Schwierigkeitsgrades und der Ausführung mit unterschiedlich hohen Punktzahlen bewertet werden.
Für beide Disziplinen ist eine sehr gute Beherrschung des Kajaks im Wildwasser und eine absolut sichere Eskimorolle Voraussetzung.
Sonja Hacker (14)war im Rookies Boatercross (Jungen und Mädchen bis einschließlich 16 Jahre) chancenlos. Gleich im ersten Lauf traf sie auf die beiden späteren Gewinnern. Die Jungs „ließen nichts anbrennen“ und drängten Sonja schon kurz nach dem Start vom Kurs ab.
Lucia Hacker (18) ging zum ersten Mal bei einem großen Boatercross-Rennen an den Start. Schon allein die Höhe der Startrampe war beeindruckend. Lucia bewältigte alle drei Läufe sicher und erreichte im B-Finale als dritte das Ziel. Damit belegt sie Platz 7 in der Deutschen Meisterschaft.
Beim Kanu Freestyle ist dieses Jahr für Lucia das letzte bei den Junioren. Die Bedingungen im Augsburger Eiskanal sind sehr schwierig, nicht um sonst heißt die Wettkampf-Stelle für den Freestyle dort Waschmaschine. Lucia belegte hinter Anica Schacher von den Ulmer Paddlern Platz 2 in der Klasse U18.
Beim Deutschen Schüler Cup wird der Freestyle in etwas ruhigerem Wildwasser oberhalb der Waschmaschine gefahren. Sonja konnte hier mit ihrem neuen Kajak, welches sie erst am Vorabend bei der Tombola gewonnen hat an den Start gehen. Da die keine Zeit hatte, sich an das neue Boot zu gewöhnen reichte es nur für Platz 3 in der Klasse U14.
Zum Saisonabschluss steht für die beiden Schwestern das Limburger Mühlenrodeo auf dem Programm. Dort wird das Finale des Deutschen Schuler Cups ausgetragen, wo es für Sonja noch mal spannend wird.
Weitere Touren-Berichte:
- Wildwasser
- Kanuwander
- Stand Up Paddeling
- Inlineskating
- Nordic Walking
- Ski Alpin
- Ski Langlauf
- Platteln